Genau, denn wenn Du an eine Band denkst, kommt Dir sicher die Bassgitarre in den Sinn. Oder doch der Kontrabass? Je nach Musikstil werden unterschiedliche Arten von Bässen eingestzt. Bei Bassgitarren gibt es die akustische und die elektrische Variante.
Der Kontrabass, der wie eine riesige Geige aussieht, findet in der Regel in klassischen Symphonieorchestern seine Verwendung. Aber nicht nur. Sowohl in Jazz- und Blues-Combos als auch im Rockabilly oder Punk wird er genutzt. Dort wird er als Upright-Bass oder Slap-Bass bezeichnet und mit speziellen Tonabnehmer-Systemen auch verstärkt. Während im Symphonieorchester der Kontrabass traditionell mit dem Bogen gespielt wird und auch dementsprechend aussieht, gibt es im Rock´n Roll, Rockabilly und Punk zusätzlich die wildesten Lackierungen auf diesem Gerät zu sehen..
Wie auch immer, der Bass ist für die tiefen Töne zuständig. Er sorgt zusammen mit Schlagzeug oder Percussion für den Groove. Er ist also kein reines Soloinstrument. Wobei es auch viele virtuose Bassisten gibt, die das Gegenteil beweisen.