Unterricht

Warum überhaupt?

Wenn Du ein Musikinstrument lernen möchtest, empfehle ich Dir gerade für den Anfang, Unterricht zu nehmen. Natürlich kannst Du versuchen, es Dir selbst beizubringen. Ich behaupte aber, daß es mit einem Lehrer schneller funktioniert. Und das hat mehrere Gründe. 

Zum einen kann der Lehrer genau auf Deine Ziele eingehen. Je nach Musikinstrument, mehr oder weniger, fallen die ersten Schritte den allermeisten doch recht schwer. Hier gibt Dir der Lehrer Tips zur Bedienung des Instrumentes und weist auf die Besonderheiten hin. Bei jedem Instrument gibt es andere Dinge zu beachten. Zum Beispiel ist die richtige Handhaltung eigentlich bei allen Musikinstrumenten ein wichtiges Kriterium, genauso, wie die Körperhaltung. Bei Blasinstrumenten kommt es sowohl auf die Atmung als auch die Lippenspannung an. 

Jedes Instrument hat also seine Eigenheiten und Anforderungen. Außerdem kann Dich Dein Lehrer motivieren, wenn Du mal Schwierigkeiten hast, dran zu bleiben.

Jetzt Deinen Instrumental-Lehrer suchen

Hier folgt demnächst entsprechende Info

Es gibt doch aber auch Lehrvideos auf Youtube, wirst Du vielleicht denken. Nun, das stimmt. Wie gesagt, Du kannst auch hier versuchen, ob Du dadurch weiterkommst. Es gibt zum Glück wirklich viele gute auch internationale Kanäle. Den für Dich richtigen Kanal musst Du aber erst mal finden. Ausserdem kann der Youtuber leider nicht persönlich auf Dich eingehen und eventuelle Fehler korrigieren, und so weiter. 

Hier geht auf jeden fall viel Zeit drauf. Ähnlich ist das mit Online-Kursen oder Büchern, die man kaufen kann. Es gibt gute, aber gerade am Anfang ist es wichtig, wenn Dir jemand direkt Feedback gibt. Falsche Haltung oder Überbeanspruchung ist schmerzhaft. Im schlimmsten fall können ersthafte Probleme auftreten. So eine Sehnenentzündung ist absolut kein Spass.

Ich empfehle Dir also zumindest für das erste Jahr, besser länger, Unterricht zu nehmen. Such Dir jemenden, zu dem Du gehen kannst, egal ob bei einer Musikschule oder einem privaten Lehrer. Manche kommen sogar zu Dir nach hause. Such Dir einen Lehrer oder natürlich eine Lehrerin der/die Dir sympathisch ist. 

Selbstverständlich kostet das etwas. Und das ist gut so. Du würdest ja auch nicht gratis arbeiten wollen, oder? 

Also, los gehts!

 

Gitarrenunterricht für Anfänger in München

Weitere Infos folgen demnächst